Berichte über unsere Veranstaltungen

Verabschiedung von Vera Albers auf unserer JHV 2024 - Sie war über 20 Jahre im Vorstand - Zeit für ein riesiges DANKESCHÖN

Abendfahrt ins Weihnachtsdorf Wanderup am Freitag, 1. Dezember 2023

Ein voll besetzter Bus mit Mitgliedern und Gästen des Landfrauenvereins Meldorf-Marsch machte sich spätnachmittags auf den Weg nach Wanderup.

Dort erwartete sie durch den seit ein paar Tagen liegenden Schnee ein winterlich, weihnachtlich geschmücktes ganzes Dorf als Gastgeber.

Schon am Ortseingang erleuchtete der Hinweis auf das Weihnachtsdorf!

In kleinen Gruppen schlenderten die LandFrauen und Gäste durch die mit Schnee bedeckten, festlich geschmückten Straßen, vorbei an den mit Lichtern geschmückten Eigenheimen, Scheunen, Garagen und Dielen.

Jeder Verkaufsstand war auf seine Art dekoriert und die Straßen zierten viele schneebedeckte Tannenbäume mit großen roten Kugeln und Lichterketten. Es war einfach ein Traum, dieses Dorf zu genießen.

Der Duft von Glühwein, Grillwurst, geräuchertem Fisch, lag in der Luft. Im ganzen Ort erklang leise Weihnachtsmusik, die sehr zur guten Stimmung beitrug.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt von NDR-Moderator Michael Thürnau, dem Bingo-Bär, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft des Marktes übernahm.

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Jahr wieder von den Schülern der Grundschule ein Wichtel entworfen. Seit 2008 kreierten die Schüler den Wanderuper Weihnachtswichtel, der überall an der Weihnachtsmeile, dem Dörpscampus und in den Geschäften zu Gunsten der ambulanten Kinderhospizdienste in Schleswig-Holstein gegen eine Spende von € 2 abgegeben wurde. Inzwischen hat sich der kleine Geselle zum begehrten Sammlerobjekt entwickelt. Auch die LandFrauen spendeten gerne und nahmen den einen oder anderen Wichtel für die Weihnachtsdeko mit nach Hause.

Jede genoss auf ihre Weise diesen schönen Event. Nach 3,5 Stunden Auszeit, gefüllt mit netten Gesprächen mit den Kunsthandwerkern und Anbietern und dem Verzehr von Glühwein, Kakao und heißem Apfelwein, traten die Reisenden die Heimreise an.

So stimmte dieser schöne Ausflug mit bleibenden Erinnerungen auf die Adventszeit ein.

Frühstücksbuffet und Lesung am 4. November 2023

Lassen Sie mich mal machen: Fünf Jahrzehnte als Sekretärin berühmter Männer

Heide Sommer, die Autorin dieser Autobiografie begeisterte fast 60 Mitglieder und Gäste des LandFrauenvereins Meldorf-Marsch mit ihrer Lesung im Hemmingstedter Sportzentrum „TiKa Gastro“.

Zunächst wurde das reichhaltige und leckere Frühstücksbuffet bei netten Gesprächen genossen.

Im Sommer 1963, im Alter von 22 Jahren, begann ihre berufliche Karriere als Sekretärin bei der Wochenzeitung „Die Zeit“. Hier lernte sie ihren späteren Ehemann Theo Sommer kennen. Im Politikressort war sie für 4 Redakteure zuständig. Die mit der mechanischen Schreibmaschine bis weit in die Nacht gefertigten Texte gingen dann zu den Setzern und den Rotationsmaschinen.

Aus dem Kreis der LF vernahm man während der Lesung immer wieder zustimmendes Raunen. Erinnerten sich doch alle an die damaligen politischen Zeiten, z. B. mit den hohen Wahlergebnissen für die Parteien und den Fernsehrunden mit dem Qualm der kettenrauchenden Männer.

Bevor sie zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel, als Assistentin von Rudolf Augstein wechselte, war sie als Sekretärin von Carl Zuckmayer in der Schweiz tätig.

Neben Fritz J. Raddatz arbeitete Heide Sommer von 2006 bis 2015 für das Ehepaar Loki und Helmut Schmidt als Privatsekretärin in deren Langenhorner Haus. Auch hierüber gewährte sie uns Einblicke, die, wie sie betonte, mit Liebe beschrieben wurden.

Es war auch ein Blick auf die historische Entwicklung des Berufs der Sekretärin und des Zeitungsmachens.

Bericht Heide Sommer_000121.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Gemeinsame Tagesfahrt zum Weingut Ingenhof und zur Straußenfarm Ostseeblick am 2. September 2023 mit dem LFV Meldorf-Geest

Zur ersten Einkehr wurden wir in der „Alten Kaffeewirtschaft“ in Aukrug erwartet. Der ehemalige Bauernhof strahlte mit seinen schönen, alten Möbeln pure Gemütlichkeit aus. Am Frühstücksbüfett mit vielen selbstgemachten und regionalen Produkten konnten wir herrlich schlemmen.

Anschließend gab es viel Interessantes über den Hof und die Entstehung des Cafés erzählt.

Weiter ging es zum Weingut Ingenhof nach Malenter-Malkwitz, wo wir um 12 Uhr erwartet wurden. Hier begrüßte uns die Chefin Melanie Engel. Bei der Hofführung, u. a. direkt vor den Reben, erzählte sie viel Wissenswertes über die Zuteilung von Anbaurechten, ohne den der Weinanbau nicht möglich ist. Mittlerweile wird auf knapp 10 ha Wein angebaut. Auch in der Kellerei hörten die LF gespannt den Ausführungen von Frau Engel.

Claudia Brandt erwartete uns im Anschluss zur Weinprobe. 3 verschiedene Weine, von insgesamt 9, durften wir verkosten. Die Weine waren sehr bekömmlich - eben ein „guter Tropfen“.

Der Besuch vom Weingut Ingenhof  war ein Erlebnis