Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 26. Februar 2024 Reisebericht in Hemmingstedt Sportzentrum

Vera Roedder  „Mit dem Rad von der Haustür bis nach Santiago de Compostela“

 

Beginn:                 19.00 Uhr

 

Preis:                    20,00 Euro  (Vortrag, Heiße Wecken, Tee, Kaffee und Selters) Abendkasse

 

Anmeldung:        bis zum 19. Februar bei Maren Braker (0481/67323

 

19 LandFrauen und Gäste reisten vom 03.-06. Februar nach Trevemünde zum Wellness. Toll organisiert von unserem Vorstandsmitglied Maren Braker verbrachten die Frauen ein schönes Wochenende an der Ostsee.

Die Damen konnten ihren Tagesablauf so gestalten, wie es ihnen gefällt. Aber abends wurde es dann gesellig und so wurde auch der ein oder andere Cocktail an der Hotelbar getrunken. Schmerzlich vermissten die Damen unsere LF Beate Möller, die beim Wellnesswochenende seit vielen Jahren dabei war, sie verstarb plötzlich und unerwartet im Januar 2024. Sie bleibt uns in wertvoller Erinnerung.

Die Wellnessteilnehmerinnen gingen Tagsüber ganz individuelle Wege, so wurde an der Ostsee spaziert oder mit dem Schiff drauf gefahren, in den Geschäften geshoppt und Sauna, Swimmingpool sowie Wellnessangebote genutzt. So wurde es wieder ein entspanntes Wochenende zum 15. Wellnesswochenendes des Vereins.

Verabschiedung von Vera Albers auf unserer JHV 2024 - Sie war über 20 Jahre im Vorstand - Zeit für ein riesiges DANKESCHÖN


40 Jahre LandFrauenverein Meldorf-Marsch e. V.

Leider mussten wir aufgrund der Corona Pandemie unser geplantes Vereinsjubiläum absagen.

 

aus unserem Beitrag „Chronik der LandFrauenarbeit in Dithmarschen“

 

Der Landfrauenverein Meldorf-Marsch trägt seinen Namen zu Recht, denn die im Frühjahr erschienen Landfrauen im Gasthof zur „Nordsee“ in Nordermeldorf kamen alle aus dem Meldorfer Umland. Die Anwesenheit des Meldorfer Rechtsanwaltes Radloff machte an diesem Aprilabend eine „Gründung“ möglich und 35 Landfrauen trugen sich in die Mitgliederliste ein, als die schriftliche Einverständniserklärung des Landfrauenverbandes aus Kiel von der Initiatorin Leni v. Seht (Christianskoog) dieser „Neugründung“ verlesen wurde.

 

Eine Eintragung des neuen Vereins ins Vereinsregister beim Amtsgericht Meldorf veranlasste der Rechtsanwalt mit der Folge, dass alle zukünftigen Vorstandsveränderungen dem Amtsgericht mitgeteilt werden müssen.

 

Wenn es auch zunächst den Anschein eines Konkurrenzvereins zum über 30jährigen Meldorfer Landfrauenverein hatte, so stellte sich doch im Nachhinein heraus, dass die Struktur des neuen Meldorfer  Vereins eine völlig andere war, und der Zulauf der Mitglieder aus dem Meldorfer Umland bestätigte das.

 

Der Kreislandfrauenverband Dithmarschen nahm den neuen Verein als 18. Mitglied auf, unter Leitung der Kreisvorsitzenden Grete Vollert wurde in der „Nordsee“ ein Vorstand gewählt, bestehend aus:

1. Vorsitzende: Leni von Seht, Christianskoog

2. Vorsitzende: Leni Holm Epenwöhrden

Schriftführerin: Christa Klinck, Epenwöhrdenfeld

Kassiererin:      Roswitha Thomsen, Dehling

Die Zusammenkünfte sollten jeweils am 1. Montag im Monat immer abends sein.

 

Im Mai 1980, anlässlich der 100-jährigen Besiedlungsfeier im Christianskoog stellte sich der junge Landfrauenverein Meldorf-Marsch im Festzelt der Öffentlichkeit vor. In Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten aus den Kommunen und der Wirtschaft konnte die Initiatorin und 1. Vorsitzende schon dem über 100 Mitgliedern zählenden Verein das Jahrhundertbauwerk, die Eindeichung des neuen Speicherkooges vorstellen. Die hiesige Feuerwehrkapelle begleitete den gelungenen Abend und das reichhaltige Brotbüffet mit Schmalz und Butter und mit einer guten Tasse Kaffee rundete diesen Vorstellungsabend ab.

 

Die Landfrauentöchter bediente ihre Landfrauenmütter und Großmütter, und diese wohl einmalige Sitte in Dithmarschen behielt der Verein bis heute bei. Zu jeden Monatstreff erscheinen eine Reihe von Töchter, zum Kaffee einschenken, immer mit einem kleinen Präsent vom Vorstand verabschiedet, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, und aus den Töchtern werden wieder neue Landfrauenmitglieder.

 

Die monatlichen Treffs finden immer in den Gastwirtschaften im Meldorfer Umland statt, für die Vorbereitung und Gestaltung zeichnen die Vertrauensfrauen verantwortlich.

 

Aktive Bäuerinnen oder Mütter noch schulpflichtiger Kinder machen die Struktur dieses Vereins aus und lassen somit einen Mehrtagesausflug nicht zu. Dennoch startete die Gruppe zur Tagesfahrt nach Bremen, dem Europa-Bauernwald ins Münsterland und zweimal nach Hamburg und die Dithmarscher Rundfahrt.

 

Nächster Termin

Terminvorschau